Zahngold spenden.

Gutes tun. Aber richtig!

Wer spendet, will selbstverständlich einen möglichst hohen Spendenerlös erzielen. Der „Spendenethos Zahngold & Altgold“ wurde ins 2012 Leben gerufen, um diesen Anspruch 100% zu gewährleisten.

Als Ergebnis können wir sichere, transparente und kostensparende Zahngoldsammelaktionen und Prozesse vorweisen, die in Deutschland einzigartig und wegweisend sind. Und dies im gesamten Prozessablauf der Zahngoldspende - von der Zahnarztpraxis, über die Scheideanstalt, bis hin zum Spendenzweck. Ohne verborgene Spendenfresser, die Spendenerlöse erheblich schmälern.

Alle Partner vom "Spendenethos Zahngold & Altgold" – so auch der der Deutsche Kinderhospizverein e.V. – setzen unsere Qualitätskriterien konsequent um.

Unsere Qualitätskriterien

• Bei der Abholung der Zahngoldsammeldose aus der Praxis werden die Sammeldose versiegelt und das Gewicht protokolliert.
  •

• Die Zahnarztpraxis erhält zeitnah eine Urkunde der gemeinnützigen Organisation (z.B. von pro familia), wie viel an Spenden gesammelt wurde.
  •

• Völlige Transparenz in jeder Prozessstufe. Die Zahngolddose und der Inhalt werden im Zuge der Verwertung (Öffnen, Wiegen, Schmelzen, Analyse etc.) fotografiert, gefilmt und protokolliert. Dies geschieht alles in extra dafür hergerichteten Sicherheitsräumen und auf Basis einer hierfür programmierten Datenbank.
  •

• Das Zusenden und Abholen der Sammeldose erfolgt durch preiswerte und führende Logistiker wie z.B. DHL erfolgen. Hier kostet der Vorgang inkl. Versicherung nur 3,90 € . Auf einen kostenaufwendigen Außendienst wird verzichtet.
  • Zahngoldspenden nach den Grundsätzen unseres "Spendenethos Zahngold & Altgold" werden von Kulzer (ehemals Heraeus Kulzer) geschieden. So ist eine Zahngold-Analyse eine Analyse, auf die man sich 100% verlassen kann. Analyseergebnisse können von jeder beteiligten Zahnarztpaxis auf Wunsch jederzeit eingesehen werden.
  • Erstattung der Scheidekosten. Manche Scheideanstalten erstatten der gemeinnützigen Organisation die anfallenden Scheidekosten, so dass auch hier wieder mehr von Ihrem gesammelten Zahngold für den Spendenzweck übrig bleibt.
  •

• Das eingesammelte Zahngold wird für die jeweilige gemeinnützige Organisation und den jeweiligen Spendenzweck gesammelt. Folglich muss nach unserem Dafürhalten die Zahngoldsammeldose Eigentum der spendensammelnden gemeinnützigen Organisation sein. Auf der Zahngoldsammeldose muss z.B. zu lesen sein: „Eigentum von Deutscher Kinderhospizverein“
  • Für die Zahnarztpraxis dürfen keinerlei Kosten und Aufwand entstehen.